Foto-Storytelling 2022

Foto: Marie-Christin Burghardt, Hamburg - Teilnehmerin 2019 - Thema: 8 Los
Foto: Marie-Christin Burghardt, Hamburg - Teilnehmerin 2019 - Thema: 8 Los

Kreativität in Wort und Bild sind gefragt

Nachdem wir, als Organisationsteam bereits einige Fotomarathons gestemmt haben, wollen wir in diesem Jahr mit euch etwas Neues wagen. Wir haben gesehen, dass eure Fotos oft eine Geschichte erzählen und genau hier wollen wir mit unserer Veranstaltung "Foto-Storytelling" ansetzen.

Unsere Planungen haben sich konkretisiert und ihr findet auf dieser und den folgenden Seiten detaillierte Informationen zum Konzept, dem Zeitplan und unseren Spielregeln. Wir sind sehr gespannt, was ihr aus unserer Aufgabenstellung machen werdet.

 

Am 8.10.2022 werden wir allen angemeldeten Teilnehmern gleichzeitig 5 Begriffe mitteilen, aus denen ihr dann eine Fotostory und einen begleitenden Text erstellen dürft. Spätestens am 29.10.2022, also genau 3 Wochen später müsst ihr dann mindestens 3 und maximal 20 Fotos zu den vorgegebenen Begriffen sowie eure Story dazu in Textform hochgeladen haben.

Dabei ist es uns egal, wie die Fotos entstanden sind, wann sie entstanden sind, ob ihr eine Kamera oder ein Smartphone für eure Aufnahmen benutzt habt, oder ob ihre eure Bilder vor dem Hochladen bearbeitet habt.

 

Für nähere Informationen findet ihr hier unseren geplanten Ablauf, könnt euch hier unsere Spielregeln anschauen, euch ein paar nützliche Tipps durchlesen und euch letztlich hier ab dem 03.09.2022 anmelden (Link folgt erst am 03.09.22)! 


Zu Fuß, zu Wasser und in der Luft?

Dabei dürfen alle Teilnehmer von jedem Ort aus mitmachen. Es gibt keine Bindung an Hamburg oder einen anderen Ort.


Dieses besondere Fotoprojekt, verbindet das Foto mit einer Geschichte, wobei die Herangehensweise euch überlassen bleibt. Nur die Rahmenparameter, die sich insbesondere auf unserer Seite zu den Spielregeln wiederfinden, sind einzuhalten.

 

Dabei geht dieses Mal neben der Motivsuche, dem künstlerischen Ausdruck und der fotografischen Technik einmal viel

weniger um die Zeit und das Durchhaltevermögen eines klassischen Fotomarathons, dafür aber um eine gute, verbindende Geschichte, die die von uns vorgegebenen Begriffe aufnimmt.

Dadurch wird der Wettbewerb vielleicht etwas weniger sportlich, umso mehr aber kreativ auf unterschiedlichen Ebenen.