Die Jury

Thomas Ludwig

Thomas Ludwig, Jahrgang 1968, lebt mit seiner Familie zurzeit in Bonn. Über verschiedene, mehrjährige Aufenthalte in Afrikanischen Länder kam er zur Street-Fotografie. Viele seiner Bilder sind in Togo, Uganda und Burundi entstanden. Sie zeigen Alltagssituationen, die möglichst nah und dennoch unbemerkt entstanden sind. Die Aufnahmen zeigen einen Einblick in die Normalität des Lebens in schwarzafrikanischen Kulturen, welche sich zwar in den Lebensumständen stark von westlichen unterscheidet, nicht aber in den kleinen Momenten (www.flickr.com/photos/cosyspeed).

Durch seine Street-Fotos möchte er eine Brücke schlagen zu dem vermeintlich Anderen. Seit einiger Zeit arbeitet er mit einer Mischung aus Straßenszenen und Street-Portraits, gerne in Hamburgs Rotlichtviertel.

 

Er ist Autor des Buches "Keep the Focus – Meditations-Techniken für die Street-Fotografie" (www.keep-the-focus.com) und studiert seit sieben Jahren Buddhismus am Tibetischen Zentrum in Hamburg. 

 

Thomas Ludwig kam über die Fotografie zur Erfindung eines Kamerataschen-Konzepts und ist Gründer und Geschäftsführer von Kamerataschen-Hersteller COSYSPEED GmbH.

 

Thomas ist schon sehr gespannt auf die Serien der Teilnehmer des Fotomarathons 2017 und wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg.