Unser Jurymitglied Marco Larousse hat sich nach seinem ersten Dunkelkammereinsatz vor über 30 Jahren der Fotografie verschrieben, ist Street-, Dokumentar- und Kunstfotograf (www.marcolarousse.com). Neben dem Fotografieren ist er auch als Referent, Berater, Kurator und Autor (u.a. für fotoPRO, Photofocus) sowie Produzent von Foto-Podcasts für unterschiedliche Plattformen tätig und hat u.a. das internationale "PPN - Photo Podcast Network" (www.photopodcasts.com) mitbegründet.
Die Fotografie ist seine Leidenschaft, sein Ausdrucks- und Kontaktmedium zur Welt, wobei er sich als Fotograf in der Rolle des visuellen Geschichtenerzählers und Hüters von Erinnerungen einer sich immer rasanter verändernden Welt sieht. Als gebürtiger Hamburger freut ihn die Entwicklung Hamburgs von einer Industrie- und Hafenstadt zu einem weltoffenen Touristenmagneten mit sehr vielen interessante Facetten und Motiven. Dabei sind die Menschen für Marco die interessantesten und herausforderndsten Motive. Die ungestellte Dokumentation unseres Alltages, die poetischen Momente durch zufällige Begegnungen und das Portrait, welches den Charakter oder die Geschichte eines Menschen wiedergibt, sind die Bilder die ihn faszinieren.
Marco Larousse wünscht allen Teilnehmern, dass sie beim Fotomarathon den Blick für das Besondere im Alltäglichen haben und dass sie unabhängig vom Endergebnis zufrieden mit ihren Bildern sind sowie insbesondere viele inspirierende Kontakte und Eindrücke durch den Fotomarathon Hamburg dazugewinnen werden.