Die Jury

Kirsten Haarmann

Kirsten Haarmann, erblickte 1969 in Münster/Westf., der "lebenswertesten Stadt, wo es entweder regnet oder die Glocken läuten" das Licht der Welt. Ihre Begeisterung für die Fotografie entdeckte sie als 14jährige auf einer Reise mit ihrem Vater durch Ostafrika. Nach ihrer Ausbildung und Gesellenprüfung zur Fotografin studierte sie "das Leben" auf langen Reisen durch Afrika, Asien und Australien. Reportagereisen führten sie danach auch nach Russland und Osteuropa.

Seit 1996 lebt und arbeitet sie als freie Fotografin in ihrer Wahlheimat Hamburg.

Ihre Bilder, die das Fremde ebenso einfangen wie das uns Verwandte, wurden in zahlreichen Zeitungen und Magazinen veröffentlicht, so in Die Zeit, Merian, GEO Spezial und NEON.

 

Neben ihrer Reisetätigkeit arbeitet Kirsten Haarmann hauptsächlich als Fotografin für Unternehmensportraits und Eventdokumentationen (siehe KIRSTEN HAARMANN FOTOGRAFIE, www.kh-fotografie.com).

 

An ihrem Beruf liebt Kirsten die vielfältigen Einblicke und die Begegnung, mit Menschen unterschiedlichster Art. Mit der Kamera als Eintrittskarte gelangt sie in alle Bereiche, die ihre Neugier wecken. An einem Tag fotografiert sie Flüchtlingsmütter in einer Hamburger Unterkunft, am nächsten Tag gibt es im Rathaus einen Senatsempfang mit dem ersten Bürgermeister. Und danach wieder Kinder, die mit Sterneköchen einen Kinderkochkurs absolvieren. Das Medium Fotografie ermöglicht ihr dabei, ihre eigene Sichtweise auf Situationen zu vermitteln.

 

Den Teilnehmern des Fotomarathon Hamburg wünscht Kirsten "einen allzeit frischen Kopf, Dinge auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen!“.