Die Jury

Stefanie Laville

Stefanie Laville, Jahrgang 1969, entdeckte mit 12 Jahren die Faszination der Fotografie durch ein Familienmitglied, das an der Bayerischen Staatslehranstalt in den 50ern selber zur Fotografie kam. Die damals noch sehr statischen Aufnahmen hatten Ihren ganz eigenen Charme. Mit Lochkamera und erster ersparter Spiegelreflexkamera wurden dann auch erste Gehversuche in genau dieser Stilrichtung gemacht. Nach Praktikum, Lehre als Werbe- und Industriefotografin, erweiterte Stefanie Laville ihr Repertoire bei einem Architekturfotografen, und übernahm dann die Leitung eines renommierten Düsseldorfer Fotostudios für Werbung und Industrie.

 

1998 entschloss Stefanie Laville sich für eine Selbständigkeit mit eigenem Fotostudio in Köln (LAVILLE – FOTOGRAFIE, www.laville-fotografie.de), in dem sie bis heute ihre Leidenschaft für Werbe und Still-Lifefotografie lebt und für namenhafte Kunden und div. Werbeagenturen arbeitet. Seit 1994 arbeitet Stefanie Laville außerdem als ständiges Mitglied der Düsseldorfer Prüfungskommission für angehende Berufsfotografen.

 

Emotionen, Gedankenblitze, Energien, Spinnereien, und das alles zu bündeln und in ein Bild fassen zu können, das ist für Stefanie Laville wirklich befriedigende Produktivität. Was in ihren Auftragsarbeiten nicht immer möglich ist, lebt sie in freien Projekten (http://www.take-pictures-of.me/), in die sie gerne ihren Freundeskreis für inszenierte Portraits einbezieht.

 

Stefanie Laville freut sich schon sehr auf die Ergebnisse des ersten Fotomarathons Hamburg. Ohne Layouts und nur geführt durch einen Leitfaden, wünscht sie allen Teilnehmern des ersten Hamburger Fotomarathons, ein befreites und kreatives Arbeiten.