Die Jury

Siegfried Hansen

Siegfried Hansen (*1961 in Meldorf, www.siegfried-hansen.de) widmet sich seit 2002 intensiv der Street Photography. Beeinflusst und inspiriert durch Andre Kertesz und Henri Cartier Bresson entwickelte er seine eigene Bildsprache und Ausdrucksform.

Das Außergewöhnliche seiner Bilder liegt in einer grafischen, meist auf mehreren Ebenen aufgebauten Darstellungsweise. Es ist seine spezielle - für den Betrachter oft überraschende Sichtweise alltäglicher Situationen -, gepaart mit einer eigenen persönlichen Handschrift, die seine Bilder zu etwas ganz Besonderem werden lassen. Siegfried Hansen versucht zuvor ungesehene Details und Bedeutungen im städtischen Leben zu erkennen und zu extrahieren sowie Schattierungen, Rhythmen, Strukturen und Ironien unserer städtischen Existenz einzufangen und aufzuzeigen. 2010 war er einer von 50 Fotografen die in dem Buch "Street Photography Now" vorgestellt wurden, welches inzwischen zum Standardwerk der internationalen Street Photography zählt.

 

„Wenn ich in ein Gebäude komme oder einen Platz betrete, versuche ich immer erstmal den Raum zu erfassen und lese die Linien, Strukturen und Formen. Dann versuche ich das Gesehene in eine 2- dimensionale Fläche, rein grafisch, darzustellen. Ich lasse Mensch oder Tier als Statisten in diesem Raum agieren, bis es zu einem harmonischen Gleichklang in meiner subjektiven Betrachtung kommt.“ So beschreibt Siegfried Hansen seine Herangehensweise in der Fotografie.

 

Den Teilnehmern wünsche ich gutes Gelingen und viel Licht bei der Aufgabenbewältigung.